Werbung



Bengio – „Kultur.findet.Stadt.“

Bengio – „Kultur.findet.Stadt.“

Datum/Zeit Wann - 21/08/2021 Beginn - 20:00

Druck, Zweifel, Stille. – Reset. 

Lange hat man nichts von Bengio gehört. Jetzt meldet der 27-jährige sich mit neuer Musik zurück. „Reset“, der Titel von Bengios neuer Single könnte dabei nicht besser gewählt sein. Neuer Sound, Neues Gefühl und dabei trotzdem zurück zu seinen musikalischen Wurzeln im HipHop. „Wir sind nicht ehrlich, wir lügen uns ins Gesicht / schau in den Spiegel und weiß nicht mehr, wer das ist / alles nur preset / ich bin nicht ich selbst / ich drück auf Reset“, singt Bengio und fasst damit zusammen, was die letzten zwei Jahre in seinem Leben los war.

Jede Menge würde man meinen. Er macht, was er liebt, ist damit erfolgreich und begleitet 2019 sogar Wincent Weiss auf dessen „Irgendwie anders“-Tour als Supportact durch die größten Hallen Deutschlands. Im Grunde also alles perfekt, oder? „Eigentlich schon“, sagt Bengio. „Aber es gab einen Punkt an dem habe ich einfach nichts mehr gefühlt, da war so eine krasse Leere in mir.“ Auch das Musikmachen löst nicht mehr das in ihm aus, was da mal war. Stattdessen nur Druck und Erwartungshaltung, von sich selbst und von anderen, die ihn immer weiter runterdrücken.

Bengio ist ehrlich zu sich und seinem Team und nimmt sich eine Auszeit. Er verbringt Zeit mit der Familie und vor allem seiner Tochter. Genau dieser Halt auf der privaten Ebene, aber auch das Nachdenken und das Sprechen über Ängste und Zweifel sind es auch, die in letztlich wieder dazu motivieren weiterzumachen. Bengio schließt sich alleine im Studio ein und produziert alles selbst. Die Dinge so machen, wie er es will. Ohne jemanden erst erklären zu müssen, wo man hinwill und was man meint.

Einfach machen. In seinem Tempo und seinem Flow formt er einen Sound, der mehr denn je nach Bengio klingt.

„Reset“ ist ein Song, über den Wunsch, den Zähler zu nullen und wieder dorthin zurückzukehren, wo man ganz man selbst sein kann und sich nicht verstellen braucht. Nicht nur der Text, sondern auch die musikalische Untermalung von „Reset“ trägt mehr denn je die Handschrift von Bengio, seiner Wandlung und seinen Einflüssen. Energiegeladene Trap-Beats und 808s treffen auf düstere Synthies, zu denen Bengio die alten Mauern einreißt: „Hör nur auf mich selbst und auf jedes Gefühl / alles ist neu, alles ist echt, alles ist real.“

 

Datum 21.08.2021
Ort Museumshof Fulda
Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Vorverkauf 25,20€

Veranstaltungsort
Fulda Museumshof
Kasernengäßchen 4
36037 - Fulda

Kategorien



Werbung